12.12. AdventsLUURN-karte

12.12.: Advents-Luurn bi Wameling an de Grenz‘

Sie&Ihr und Ihre&Eure Freunde sind&seid herzlich eingeladen zum „Advents-Luurn bi de Buern“ auf dem Hof Wameling in Oeding am 12.12.! Diesmal wird es besinnlich mit Gesprächen und einem Flöten-Konzert “von Bach bis Neuer Musik” von Hanne Feldhaus-Tenhumberg! LUURN BI DE BUERN präsentiert: Advents – LUURN BI DE BUERN auf Hof Wameling am 12.12.2015 Zu Gast…

SCHWEIN IM DUNKELN 2, Acryl auf Leinwand, 15x15 cm, 2015 von Stefan Demming

Virtuelles LUURN

Da wir zur Zeit einen neuen Veranstaltungszyklus für 2015&2016 planen, möchten wir hier einige unserer LUURN-Produkte und -Aktionen vom ersten Luurn-jahr vorstellen. Viel Spaß beim virtuellen Luurn – vergessen Sie nicht, dass zwischen Ihnen und den hier präsentierten Kunstwerken eine Scheibe oder ein Display steht und das Folgende nur ein Abbild der Realität ist! Wir…

LUURN-Aussenprogramm mit Live-malerei und Aufblasmusikblumen

Rück-, Rund- & Einblick / TTIP & B.Willi

Die „offizielle Pause“ unserer Veranstaltungen nutzen wir zum Rück-, Rund- und Vorrausblick – auch eine Form von LUURN, die zwischen Kunst und Landwirtschaft pendeln wird! Nun schon fast 4 Wochen ZURÜCK liegt unsere Abschlussausstellung im Kloster Bentlage, Rheine. Bei der Finnissage gab es noch einmal wiesengewalzte Drucke, Aufblasgewächse mit Blasmusik und eine Livemalerei von Marc…

2 Hasen in Öl von Marc Westermann

Ostern vorbei – laßt die Hasen frei!

…Tung-Achtung*! Die vorerst letzte Gelegenheit live gemalte ‚Landwirtschaft in Öl‘ von Marc Westermann, aufblasbares Gemüse und Live-Drucke mit einer Wiesenwalze zu sehen (bei schönem Wetter!)   Am kommenden Wochenende findet das erste Jahr LUURN BI DE BUERN mit der Finissage im Kloster Bentlage, Rheine einen vorläufigen Abschluss. Die Ausstellung in der Ökonomie des Klosters, einer…

1503LuurnBentlage46_Kamin

Luurn-Kamin-Gespräche

Die gute Nachricht zuerst (damit Sie auch weiterlesen): die Eröffnung von LUURN # 6 im Kloster Bentlage war überaus gut besucht und die Aufsicht zählte auch in den Folgetagen teilweise täglich bis zu 50 Personen, sehr zu unserer Freude! Der begrüssenden Einleitung vom stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Rheine, Herrn Bonk, fügte Jan-Christoph Tonigs vom Kloster…

Plakat zur Ausstellung im Kloster Bentlage

Luurn#6 im Kloster Bentlage am 15.3.15

In der Ökonomie (Museums-Scheune) des idyllischen Klosters Bentlage in Rheine findet am 15.März die nächste LUURN-Ausstellung statt. Geplant als Abschluss dieses ersten LUURN-jahres lädt sie zum Rückblick auf die Gastspiele auf den Höfen Gesing in Heiden, Schlüter in Südlohn, Große-Kintrup in Münster und dem Künstlerdorf Schöppingen ein. Fast alle der dort gezeigten Arbeiten und Aktionen…

Luurn#5 mit Publikum

„Hof als Quelle der Inspiration“ (Luurn#5)

RÜCKBLICK auf LUURN # 5 auf dem Hof Schlüter in Südlohn: der Raum mit dem installativen Aufbau zum Video „Feldaufnahme“ war übrigens mit über 100 Gästen recht gut besucht und hat überraschende Interpretationen zur Häckslerarbeit produziert: das Lohnarbeiterteam von Manfred und Hermann Terstegge konnte die eigene Arbeit durch den filmischen Blick endlich einmal von aussen…

Landpartie in Berlin? Foto von Stefan Demming, 2014

War da was? Luurn#5 kommt!

Waren hier Bayern ‚auf dem Land‘ in Berlin?! Unser Foto der (Grünen) Woche(n) wurde zwar schon 2014 aufgenommen, aber im Winter ist ja Zeit für sowas: Zurück-&Vorrausblicken! LUURN möchte sich 2015 weiter für gegenseitigen Respekt und damit auch die Achtung der Arbeit „einfacher“ Landwirte einsetzen. Dafür planen wir ‚authentische Besuche‘ und hoffen, diese auch einer…

WibuentCharly

Super-LUURN 2015: Glückseelichs Neijaor!

Höchste Zeit für Super-LUURN wieder aktiv zu werden!* Landwirtschaft ist nicht nur wegen „Grüner Woche“ und der „Wir haben es satt“-Demo im Januar wieder ein heiß diskutiertes Thema: die „ZEIT“ berichtete im Dezember von den Gefahren tödlicher MRSA-Keime in Mastställen, so dass sich viele Bauern einer „Hetzjagd“ ausgesetzt fühlten. ** Unabhängig von den jeweiligen Sachlagen…